Programmvorstellung der neuen Spielzeit 2024/25 für die Mitglieder des Freundeskreises

Programmvorstellung der neuen Spielzeit 2024/25 im vollbesetzten Wittensteinsaal der Tauber Philharmonie

Intendant Johannes Mnich begeisterte mit seiner Präsentation

Freundeskreisvorsitzender Leonhard Sackmann konnte mit großer Freude die zahlreichen Gäste und Mitwirkenden im Freundeskreis TauberPhilharmonie sowie Intendant Johannes Mnich und seine Stellvertreterin Viktoria Schomer willkommen heißen.
In einem kurzen Rückblick auf die zu Ende gehende, herausragende Jubiläumsspielzeit mit meist ausverkauften Veranstaltungen, würdigte er die exzellente Arbeit von Herrn Mnich mit seinem Team, denen es in kurzer Zeit gelungen ist, die TauberPhilharmonie zu einem attraktiven und sehr geschätzten Kulturzentrum weit über die Region hinaus zu entwickeln. Auch habe sich der Freundeskreis mit seinen stetig steigenden Mitgliederzahlen (635 Mitwirkende) in kurzer Zeit zu einem starken, verbindenden Netzwerk von Gönnern und Unterstützern entwickelt und sich als größter Kulturförderverein in der Region und als verlässlicher Träger und Partner der Tauberphilharmonie verdient gemacht. Er dankte allen Mitwirkenden im Förderverein für ihre Treue und Unterstützung sowie seinen Kollegen/innen im Beirat und Vorstand des Freundeskreises für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Kultur.

Mit der perfekt medial inszenierten und seinen, vom Publikum sehr geschätzten Ausführungen zu den kulturellen Highlights der Spielzeit 2024/25, nahm Intendant Mnich die Zuhörer mit auf seine mit Spannung erwartete musikalische Veranstaltungsreise. Unter dem Motto „Entdecken Sie Ihr neues Wohnzimmer: die TauberPhilharmonie“ unterstrich er die zentrale Zielsetzung, den Gästen und allen Künstlern, Solisten und Ensembles einen Wohlfühlort der Begegnung, der inspirierenden Unterhaltung und und der einmaligen, besonderen Atmosphäre in der TauberPhilharmonie zu bereiten. Auch künstlerisch setzt er z.B. diese Idee von Zuhause mit dem Pianisten Fabian Müller um, der in verschiedenen Konzerten und Projekten die TauberPhilharmonie und die Taubertalregion zu seinem Wohnzimmer macht: Als Solist, Kammermusiker und Dirigent, als Musikvermittler und Gast in privaten Häusern.
Und weitere Highlights kündigte Mnich an: Igor Levit, die Bamberger Symphoniker, Naturally7, die King´s Singers, Samy Deluxe + TKVR, Sarah Bosetti, Bodo Wartke und herausragende Jazzmusiker! Sie alle werden neben weiteren Künstlern der Jazz-Szene, des Varietés und der mitreißenden Veranstaltungen für Kinder nach Weikersheim kommen.

Intendant Mnich war es zum Schluss noch ein Herzensanliegen, dem Freundeskreis für seine wertvolle Unterstützung und auch der Jeunesses Musicales Deutschland für die so enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Die begeisterten Gäste verweilten noch lange anschließend im Foyer der TauberPhilharmonie und genossen die vom Freundeskreis bereiteten Häppchen, Getränke sowie die Begegnungen und Gespräche innerhalb der großen Freundeskreisfamilie.