„Da sinnt, fragt, spricht Musik, als hätte man Beethoven noch nie zugehört”, so titelte die Presse nach dem Debut von Grigory Sokolov in der TauberPhilharmonie im Frühjahr 2022, und so sind wir stolz und glücklich, den weltweit verehrten und bewunderten Pianisten ein weiteres Mal in Weikersheim begrüßen zu dürfen.
Was er spielt, entscheidet sich erst später, doch Sokolovs Auftritte sind schlichtweg Ereignisse.
Konsequent-hingebungsvoll der Musik zugewandt, entlockt er Werken von der Renaissance bis zur Gegenwart unerhörte Klangfacetten und lässt sein Publikum auch nach den legendären Zugaben-Blöcken stets berührt, beseelt und auch ein Stück verändert wieder zurückkehren in die normale Welt.
Ein Weltstar in Weikersheim und der pianistische Höhepunkt der Jubiläums-Spielzeit. (Text: Tauberphilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text Inge Braune, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 14.11.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Grigory Sokolov

Ohne Rolf ist Sprachlos

„Ohne Rolf“, das sind Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg aus der Schweiz, die nicht miteinander sprechen, aber sich doch unglaublich viel zu sagen haben. Das tun sie schriftlich mit unzähligen Plakaten. Da wird geblättert und dabei geblödelt, gehirnt und diskutiert. Und da sind äußerst amüsante Dialoge dabei.
Nach zwei erfolgreich geblätterten Programmen sind die beiden Künstler nun druckreif für ruhigen Urlaub. Endlich finden sie Zeit, ihr Altpapier zu bündeln und ihre Gedanken zu sortieren. Doch dann wendet sich das Blatt… „Unferti“ ist die Geschichte zweier Blattländer, die ihr plakatives Dasein plötzlich in Frage gestellt sehen. „Ohne Rolf“ bieten virtuoses Print-Pong und seitenweise überraschend komische Momente und es gibt wirklich viel zu lachen. Auch Lesemuffel kriegen bestimmt kein Augensausen. (Text: Tauberphilharmonie)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Ohne Rolf
(Hier finden sich auch Videos diverser Auftritte)

Neue Welten

Willkommen im Neuen, so hieß es zur Eröffnung der TauberPhilharmonie im Jahr 2019. Und nun, zum fünfjährigen Jubiläum, eröffnen wir passend dazu die Spielzeit mit Dvořáks berühmtester Sinfonie: unvergessliche, spätromantische Sinfonik mit großem Orchester!
Davor spielt der Solo-Cellist des Gewandhausorchesters Leipzig, Valentino Worlitzsch, das verrückt-virtuose Cellokonzert von Friedrich Gulda: Blasmusik, Marsch, Jazz, Klassik und Pop vermischen sich zu einem aberwitzigen Husarenritt durch die Musikgeschichte. Schlagzeug und E-Gitarre liefern den Groove und wenn Sie sich je gefragt haben, wie viele Noten man auf dem Cello in kürzester Zeit spielen kann: Bei diesem Konzert finden Sie die Antwort.
Bühne frei zu unserer Jubiläumssaison! (Text: Tauberphilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text und Bilder Felix Röttger, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 03.10.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:


Großes Programm zum Jubiläum

Das pralle Programm für die fünfte Saison der TauberPhilharmonie ist da: Zum kleinen Jubiläum präsentiert das Konzerthaus Stars aus Klassik, Jazz, Soul und Pop.
Ein Höhepunkt: Die Schweizerin Stefanie Heinzmann am 2. März 2024. Wer einen Blick ins Programm ab Spätsommer 2023 wirft, der wird mit lauter Höhepunkten überrascht: Klassik-Schwergewichte wie der Pianist Grigory Sokolov finden sich darin, der bekannte Bariton Christian Geraher und der Musik-Entertainer Götz Alsmann. Erstmals in Weikersheim: Das SWR Symphonieorchester mit Musik von Tschaikowski – und erneut das virtuose Freiburger Barockorchester.
Einen Paukenschlag gibt’s Mitte 2024: Das beste Nachwuchsorchester der Republik, das Bundesjugendorchester (BJO) bringt die berühmtste aller Sinfonien an die Tauber: Beethovens “Neunte”. (Text: FN)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text Michael Weber-Schwarz, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 10.07.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Wer hat hier eigentlich am meisten Spaß? Die Weltklassemusiker, die spielen, was bei ihren berühmten Orchestern nie auf dem Konzertplan steht? Oder das Publikum, das sich von ihrer Virtuosität begeistern lässt – und von ihrer Leidenschaft. Diese Leidenschaft ist der Grund, warum Mitglieder der Wiener und Berliner Philharmoniker die Philharmonix gegründet haben: Sie spielen alles, worauf sie schon immer Lust hatten. Was sie verbindet, ist die reine Freude an der klassischen Musik. Aber ihr Programm reicht weit darüber hinaus. In ihren brillanten Neufassungen bearbeiten sie auch Jazz und Latin, jüdische Volksmusik, Hollywood-Melodien und Pop. Sie gewinnen allen Kompositionen noch nie gehörte Seiten ab – und fügen gekonnt zusammen, was sonst nicht zusammengehört: bach mit Queen, Saint-Saëns mit Mancini, Popsong mit Wienerlied.
Ein Saisonfinale der Extraklasse!  (Text: TauberPhilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text und Bild Inge Braune, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 20.07.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Philharmonix

Der Amerikaner Peter Shub ist ein ganz großer unter den Entertainern. Ein brillanter Pantomime und Clown, der mehrfach ausgezeichet wurde.
Er trat beim Cirque du Soleil, bei Roncalli und im New Yorker Big Apple auf und ist ein Meister des Minimalismus und des komischen Understatements.
Sein Sketch mit Hund, mit dem er Gassi geht – oder auch umgekehrt – ist legendär. Es sind vor allem die kleinen Gesten, die Peter Shub groß machen.
Sein Augenaufschlag spricht Bände und die Zuschauer machen und singen was er will. Shub-i-du-ba. Er ist amüsant und komisch, Unterhaltung pur,
sein deutsch-englischer Akzent ist köstlich und sein Publikum möchte ihn nicht mehr von der Bühne lassen.
Ein ganz besonderer Abschluss der Nah-dran-Reihe in der Weikersheimer TauberPhilharmonie. (Text: TauberPhilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text und Bild Michael Weber-Schwarz © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 24.06.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Peter Shub (hier sind auch einige Videos seiner Auftritte zu sehen)

Jugendliche aus dem Main-Tauber-Kreis zeigen ihr Talent – Gesang, Tanz und vieles mehr.
“Leben eben” mit der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD).

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.

Ein Beitrag über die Teilnehmer am Wettbewerb von der JMD 

Zwei Schlüsselwerke der Streichquartettliteratur und ein Werk des vielleicht berühmtesten zeitgenössischen Komponisten Jörg Widmann stehen auf dem Programm, wenn das Minguet Quartett sein Debüt in Weikersheim gibt.
Das Kaiserquartett von Haydn ist vor allem berühmt wegen seines langsamen Satzes, dessen Thema »Gott erhalte Franz den Kaiser« heute die Melodie der deutschen Nationalhymne ist.
Franz Schuberts »Der Tod und das Mädchen« zeigt das romantische Streichquartett auf dem Höhepunkt seiner Möglichkeiten: inspiriert vom gleichnamigen Lied schrieb Schubert einen der innigsten, bewegendsten und furiosesten Variationssätze überhaupt. Im Zusammenspiel mit dem aberwitzig-virtuosen Finalsatz und dem packenden Kopfsatz zeigt der erst 27-jährige Schubert sinfonisch geweitete Form in einer Art, die seiner Zeit weit voraus war und noch heute zum Größten gehört, was in der kammermusikalischen Königsdisziplin je komponiert wurde.
(Text Tauberphilharmonie)

Es spielten: Ulrich Isfort, Annette Reisinger, Violine; Aida-Carmen Soanea, Viola; Matthias Diener, Violoncello

Joseph Haydn
Streichquartett C-Dur op. 76,3 »Kaiserquartett«

Jörg Widmann
Streichquartett Nr. 4

Franz Schubert
Streichquartett Nr. 14 d-Moll »Der Tod und das Mädchen«

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage des Minguet Quartetts

Beitrag auf Youtube “Gemeinsam atmen”
(Datenschutz-Hinweis: Wenn Sie YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert)

Beitrag auf Youtube “Konzert in der Library of Congress USA”

Das Minguet-Quartett auf Spotify”
(Hinweis: Wenn Sie bei Spotify registriert sind, können Sie die jeweiligen Musikstücke abrufen. Die Registrierung ist kostenlos, es gibt allerdings gelegentlich Werbung.)

2. MiMT Made in Main-Tauber
Ein Festival von und für die Region.
Es ist ein pickepackevolles Programm, das das Team der TauberPhilharmonie fürs “MiMT”-Festival zusammengestellt hat. Für jeden und jede sollte etwas dabei sein, für Kulturaffine ebenso wie für Disco-Fans, für Kinder wie für Senioren. Und vor allem: mit vielen Mitmachenden aus der Region, denn im “Haus für alle” sollen sich auch wirklich alle zu Hause fühlen. Diesen Anspruch löste die Philharmonie bereits am Starttag des “Made in Main-Tauber”-Festivals ein: den Vortritt hatten die Senioren beim musikalischen Frühstück. Die Versorgung übernahmen die Helfer des “UHU-Treffs”, für die Musik sorgte am Flügel Intendant Johannes Mnich, und auch für Abholservice und Unterstützung war gesorgt.
(Text: FN)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text und Bild Inge Braune, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 18.06.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Nachträglich gab es noch einen zusammenfassenden Artikel über das MiMT-Festival:

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(
© Text und Bild Inge Braune, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 20.06.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Für das Konzert des Minguet-Quartetts im Rahmen des MiMT-Festivals: siehe eigene Rubrik weiter oben.
Ebenso für den Jugendkleinkunst-Wettbewerb der JMD: “Leben eben”.

Als “Checker Tobi” ist Tobias Krell Millionen Kindern ein Begriff. Im Fernsehen untersucht er mit Leidenschaft bekannte und unbekannte Phänomene und gehört zu den besten Wissensvermittlern für Kinder und Junggebliebene. Doch Tobi steht nicht nur hinter der Kamera, sondern ist auch auf großen Bühnen zu sehen. Und so kommt er mit großem Orchester im Gepäck nach Weikersheim. Mit “Jenseits von Gut und Böse” widmet sich das Familienkonzert in der TauberPhilharmonie den guten und bösen Geistern in der Musik. Zusammen mit Tobi lassen wir die Hexen tanzen und Harry Potter den Zauberstab schwingen! Dass am Ende das Gute gewinnt, ist freilich Ehrensache. Und natürlich kann Tobi wieder einmal kaum seine Neugier stillen und löchert das Orchester mit Fragen. (Text: TauberPhilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Text und Bild Michael Weber-Schwarz, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 09.05.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Checker Tobi auf KiKA.de

Sie lieben Musik, sind jung, engagiert, voller Elan und Ideen und schon seit langem mit den Klängen der Egerländer Musikanten infiziert: “Die Kleine Egerländer Besetzung – Das Original”.
Begonnen hat die Geschichte 2013: bei einer spontanen Probe im Allgäu kommen die Musiker auf die Idee, von der wilden Session ein Video zu machen und zu posten. Zwei Stücke aus dem Egerländer Repertoire gelangen so ins weltweite Netz und die Clicks schießen innerhalb kürzester Zeit im Presto-Tempo nach oben. Ein Jahr später geht die kleine Besetzung mit weiteren groovigen Egerländer-Hits ins Netz und erreicht eine Gesamt-Clickzahl von 1.250.000. Nicht schlecht für ein namenloses Ensemble bei drei Proben in insgesamt zehn Tagen!
Und nun also das Debut in der TauberPhilharmonie, mit Polka, Marsch und Walzer, mit dem unverwechselbaren Egerländer-Klang und Hits aus der Mottenschatzkiste von Ernst Hutter und natürlich Ernst Mosch.
Ein besonderes Highlight der Blasmusik in der Weikersheimer TauberPhilharmonie.
(Text: TauberPhilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Text Michael Weber-Schwarz © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 08.05.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Egerländer – Die kleine Besetzung

Nach dem sensationellen Debut des Takeover!-Ensembles mit Hip-Hop-Legende Max Herre kommt das experimentier- und spielfreudige Kollektiv um Miki Kekenj mit einem weiteren der ganz großen deutschen Sänger zurück nach Weikersheim: Max Mutzke.
An diesem Abend trifft aufeinander, was nicht zusammengehört. Feuer und Wasser, Gefühl und Verstand. Altes und Neues lassen die sechs Musiker*innen in unerhörterm Glanz erstrahlen und interpretieren alle Songs in nie gehörter Weise.
Können Sie sich Max Mutzkes Hit “Schwarz auf Weiß” im avantgardistischen Tangogewand vorstellen? Oder glauben Sie, James Browns “A Man’s World” je im Walzertakt gehört zu haben? Ein Cello-Solo im Bach’schen Stil wird Radioheads “Creep” in ungeahnte, melancholische Sphären katapultieren. Soulmusik im wörtlichen Sinne und Musik für die Seele. Can’t Wait Until Tonight…..
(Text: TauberPhilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Text und Bild Michael Weber-Schwarz, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 20.03.2023, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Max Mutzke

Homepage vom Takeover! Ensemble  (hier gibt es dann auch Youtube-Videos zu sehen)

 

‘Salut Salon’ entführte das Publikum im Rahmen des Mai-Frauen-Festivals mit einem kunterbunten und höchst unterhaltsamen Abend ins Reich von Magie und Träumen.

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Text und Bild Inge Braune, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 19.05.2022, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Salut Salon

Am 29. und 30. September fand ein fulminantes Doppelkonzert zur Eröffnung  der Spielzeit 2021/2022 statt. Alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven an zwei Abenden.

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 05.10.2021, mit freundlicher Genehmigung)
;

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Fabian Müller

Homepage des Kölner Kammerorchesters (z.Zt. nicht erreichbar wegen ungültigem Sicherheitszertifikat)

Perfekte Präzision dargeboten

Einen unvergesslichen Abend mit einem musikalischen Hochgenuss erlebten die rund 600 Gäste in der TauberPhilharmonie Weikersheim, als Starpianist Igor Levit ein begeisterndes Konzert gab.
Der 32-Jährige aus dem russischen Gorki stammende Pianist gilt schon längst als ein Weltstar, was er bei seinem Gastspiel in Weikersheim mit seinen perfekten Interpretationen von insgesamt fünf Beethoven-Sonaten, die zwischen 1795 ud 1809 entstanden sind, unter Beweis stellte.
Seine Darbietungen waren erfüllt von perfekter Präzision und Emotion in höchstem Einklang.
Die Besucher bedankten sich für diesen erstaunlichen Musikabend mit minutenlangen Ovationen, die im Stehen gespendet wurden. (Text FN)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.
(© Text Inge Braune, Bild E. Heiligers, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 19.08.2019, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Igor Levit

Es gibt einen Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski über alle 32 Beethoven Sonaten in der BR-Mediathek.

Alle zwei Jahre wird Weikersheim zum Mekka für Opernfans – die Junge Oper unter Federführung der Jeunesses Musicales verwandelt den Innenhof des Renaissance-Schlosses in eine große Bühne.
Mit “La Bohème” gibt es 2019 einen Meilenstein der Operngeschichte. Wie immer dabei in den Hauptrollen: herausragende junge Sänger*innen sowie diesmal das Jove Orquestra Nacional de Catalunya – eines der besten Nachwuchs-Orchester Spaniens.
Was die jungen Menschen über Puccini hinaus an Evergreens, Lieblingsarien und -Ouvertüren aus 300 Jahren Operngeschichte so zu bieten haben, das präsentieren sie mitreißend-feurig an diesem Abend im Konzert. Liebe, Intrigen, Eifersucht und ganz großes Kino: Bühne frei für die Stars von Morgen, die in der außergewöhnlichen Akustik der TauberPhilharmonie alle Facetten ihres stimmlichen Könnens zeigen! (Text Tauberphilharmonie)


Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.

(© Bild: E. Heiligers, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 05.08.2019, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Jove Orquestra Nacional de Catalunya (In katalanischer Sprache, auf englisch scheinen die Links zu den Konzertvideos nicht zu funktionieren)

Weikersheimer TauberPhilharmonie  am 13.07. mit viel Musik eröffnet

Von Kammermusik bis Techno, von Kinderkonzert bis Jazz, von Bach bis zur Neuzeit, erleben Sie einen Nachmittag voller musikalischer Entdeckungen.
Die gesamte Tauberphilharmonie – vom Großen Saal bis zur Catering-Küche – wird dabei zur Bühne.
Für andere Farben und positiven Irrwitz sorgen Ensembles und Akteure des Kleinkunstwettbewerbs “Leben eben” vom Beatboxer bis zur Ukulele-Virtuosin.
Natürlich kommt bei all der Musik das Feiern nicht zu kurz, und so wird das Haus am Abend zur Tanzfläche mit DJ und allen großen und kleinen Hits, die Sie sich wünschen. Willkommen! (Text Tauberphilharmonie)

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel aus den FN.

(© Text und Bilder: Felix Röttger, © Erstveröffentlichung Fränkische Nachrichten 15.07.2019, jeweils mit freundlicher Genehmigung)

Links für diejenigen, die mehr wissen wollen:

Homepage von Orchester im Treppenhaus