Programmvorstellung der neuen Spielzeit 2023/24 für die Mitglieder des Freundeskreises

Über 140 Freunde und Mitwirkende des Freundeskreis TauberPhilharmonie e.V.  waren schlichtweg begeistert von der Präsentation der neuen Spielzeit 2023/24 von Intendant Johannes Mnich, der dem Publikum auf seiner Programmreise einzelne kulturelle Highlights – medial perfekt inszeniert – im Wittenstein Saal servierte.

In ihrem 5. Jubiläumsjahr wird die TauberPhilharmonie mit außergewöhnlichen und herausragenden Veranstaltungen ihr Bestehen und ihre verbindende Kraft von Musik und Kultur feiern.

In seiner Begrüßung und mit Zitat des italienischen Dirigenten Claudio Abbado (1933-2014) stellte der Freundeskreisvorsitzende Leonhard Sackmann den Reichtum eines Landes durch die kulturelle Vielfalt heraus und verwies auf die imposante Erfolgsgeschichte der TauberPhilharmonie in dieser kurzen Zeit für Weikersheim und die ganze Region. Nicht nur internationale Größen der Musikwelt werden vor Ort geschätzt, sondern auch die vielfältigen Veranstaltungen von Gruppen aus der Region für die Region. Im besten Sinne ein Ort für Gemeinschaft und Begegnung – ein Haus für Alle!

Die überaus erfolgreiche Spielzeit 2022/23 kann jetzt schon auf meist ausverkaufte Veranstaltungen und unglaubliche Besucherströme, weit über unsere Region hinaus, zurückblicken.

Dass sich das Team um den Intendanten Johannes Mnich auch mit verschiedenen gesellschaftlichen Brennpunkten unserer Zeit beschäftigt, zeigt die Themenvielfalt ihrer durchgeführten Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit, zur Lebensqualität auf dem Lande und zur persönlichen Auseinandersetzung und Inspiration über lebenswichtige Fragen.

Immer mehr Menschen aus der Region und darüber hinaus möchten zur Unterstützung und Förderung der kulturellen Bildung und zur Weiterentwicklung unserer attraktiven Lebensregion beitragen und schätzen das ehrenamtliche Engagement des Freundeskreises, der mittlerweile über 560 Mitglieder zählt. Leonhard Sackmann dankte den anwesenden Mitgliedern für ihre Treue und Unterstützung im Mitwirkungskreis und seinen Kollegen im Vorstand und Beirat für deren aktive Beiträge.

Im Anschluss stellte Viktoria Schomer vom TauberPhilharmonie-Team die faszinierenden Tanz- und Jazz-Veranstaltungen sowie das attraktive Kulturprogramm der Stadt Weikersheim in der Spielzeit 2023/24 vor.

Nach dieser überaus begeisternden Einstimmung auf die neue Spielzeit 2023/24 mit einem wiederum herausragenden Kulturangebot feierte man noch lange im kühlen Foyer der TauberPhilharmonie bei leckeren Torteletts und erfrischenden Getränken und genoss dabei die vielfältigen Begegnungen mit anderen Mitgliedern und dem TauberPhilharmonie-Team.