Schüler*innen begeistert zu Gast bei den „Hanke Brothers“ und der „Jenaer Philharmonie“

Weikersheim. Es ist ein großes Anliegen des Freundeskreises der Tauberphilharmonie, Jugendliche zu fördern und sie an die kulturellen Angebote heranzuführen. Zum 3. Mal bereits wurden in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Schule im musikalisch-sozialen Bereich besonders engagiert haben, mit Freikarten zu einem Konzert belohnt.
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (linkes Bild) besuchten das Kinderkonzert mit den Hanke Brothers, die älteren (rechtes Bild) das Sinfoniekonzert mit der Jenaer Philharmonie. Außerdem waren noch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Weikersheim vor Ort, die zu ihrem ersten Konzert im Rahmen ihres Schülerabonnements in die Tauberphilharmonie kamen. Dieses Abonnement wurde von ihrer Musiklehrerin Edith Wolff ins Leben gerufen.

Von 43 angeschriebenen und eingeladenen Schulen im Main-Tauberkreis haben dieses Jahr immerhin 20 an der Aktion teilgenommen. Die Schulen erhalten jeweils 2+2 Konzert-Freikarten (jeweils also Schüler*in plus Begleitperson).
Die Auswahl obliegt den Fach- bzw. Klassenlehrer*innen. Nicht alle Schulen haben das 2+2 Kontingent ausgeschöpft.

Damit hat der Freundeskreis Tauberphilharmonie e.V. dieses Jahr für diese Aktion insgesamt 68 Freikarten gesponsert.

Organisiert und durchgeführt wird die ganze Aktion vom Freundeskreis-Vorstands-Mitglied Axel Bähr.